fahnenmasten-flaggenmasten-2021
Produkte

Ein Fahnenmast ermöglicht eine individuelle Beflaggung

Der Mast für Fahnen und Flaggen ist im Alltag fast schon unsichtbar geworden. Sein Anblick ist bekannt, und nur wenige Menschen machen sich Gedanken darüber über welche Eigenschaften er verfügen muss. Dabei ist genau das sehr wichtig. Denn nur ein hochwertiger Mast kann sicher stehen, und ermöglicht eine individuelle Beflaggung ganz nach eigenen Vorstellungen.

Ein Fahnenmast muss ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen

Damit man an dem Mast auch möglichst lange Freude hat, muss er eine Reihe von ganz bestimmten Voraussetzungen erfüllen. Diese sind vor allem davon abhängig, zu welchem Zweck der Mast aufgestellt werden soll. Ein mobiler Mast braucht keine hohe Standfestigkeit, muss aber dennoch gut stehen können und der Witterung standhalten. Ein stationärer Mast muss hingegen deutlich mehr aushalten können und auch in extremen Situationen zuverlässig seinen Dienst entrichten. Hochwertige Masten müssen genau deswegen vor allem aus sehr robusten Materialien bestehen. Nur so kann er in wirklich jeder Situation seine Dienste verrichten, ohne das es Risiken gibt. Dem Material kommt deswegen eine herausragende Bedeutung zu. Die nachfolgende Auflistung zeigt einmal eine praktische Übersicht über die verschiedenen Masten, und das Material, welches für sie benötigt wird:

  • Mobile Masten können aus Kunststoffen, oder Metallen bestehen. Sie verfügen über einen sehr stabilen Fuß, der mit zusätzlichen Gewichten versehen wird, um einen stabilen Stand zu ermöglichen.
  • Stationäre Masten sind in der Regel aus reinem Metall und so sehr witterungsbeständig. Sie werden meist in den Boden einbetoniert und verfügen über ein eigenes Fundament.

Man sieht also, dass je nach Mast eine Reihe von bestimmten Kriterien erfüllt sein muss, um eine möglichst hohe Standfestigkeit zu ermöglichen.

Der Fahnenmast ist in jeder Situation ein Blickfang

Ein Mast kann mit einer individuellen Flagge bestückt werden. Davon stehen reichlich zur Auswahl. Von Vereinsflaggen, bis hin zu Landesflaggen und vielen weiteren Motiven ist vieles denkbar. Auch aus diesem Grund sind Fahnenmasten in vielen privaten Gärten aufgestellt und zeugen dort von der Leidenschaft ihrer Besitzer. Auch vor Gebäuden mit einem öffentlichen, oder gewerblichen Zweck werden Fahnenmasten gerne genutzt um Flagge zu zeigen. Das eigene Firmenlogo im Wind flattern zu sehen, ist die wohl beste Werbung für das Unternehmen und bietet viele Vorteile. Das alles spricht für den Einsatz von Masten für Fahnen und Flaggen und zeugt von ihrer vielseitigen Verwendung. Wer eine Fahne hat, der braucht nur noch den passenden Mast dazu und schon kann es losgehen. Es gibt viele Vorteile, und eigentlich keine Nachteile beim Einsatz von Fahnenmasten.

Ein gutes Fundament sichert den Fahnenmast ab

Damit der Mast auch lange stehen bleibt, und zudem der Witterung und dem Wind standhalten kann benötigt er den passenden Unterbau. Bei mobilen Masten sind das meist besonders breite Füße, die mit zusätzlichen Gewichten beschwert werden können. Bei stationären Masten wird hingegen häufig ein ganz eigenes Fundament gefordert. Dieses Fundament besteht aus Beton und sorgt dafür, dass der Fahnenmast auch bei starkem Wind nicht kippt und lange hält. Das Fundament, beziehungsweise der Fuß, sind entscheidend für die Standfestigkeit und machen den Mast deutlich stabiler. So können auch starke Winde nicht dafür sorgen, dass der Mast kippt. Das erhöht die Sicherheit, sorgt aber natürlich gleichzeitig auch für eine längere Standdauer des Masts. Nur gute Fahnenmasten mit einem sehr guten Unterbau können über einen langen Zeitraum hinweg die gewünschte Leistung erbringen.

Welche Materialien sind für den Fahnenmast die ideale Lösung?

Die beliebtesten Materialien sind Stahl und Holz. Auch Kunststoffe können verwendet werden, sind aber bei weitem nicht so belastbar.

Wo kann ein Fahnenmast stehen?

Überall! Egal, ob im eigenen Garten oder vor dem Gebäude oder einfach so auf einer Fläche: Der Mast kann überall schnell aufgebaut werden.

Wie muss ein Fahnenmast gepflegt werden?

Ein hochwertiger Fahnenmast benötigt ein Minimum an Pflege. Der Rostschutz ist natürlich wichtig, sowie eine regelmäßige Reinigung.

Vom Winde verweht: Der Fahnenmast – Was erlaubt ist und was nicht

Ein Fahnenmast für viele Zwecke