Ladungssicherung
Heimwerken

Professionelle und hochwertige Ladungssicherung

Wenn Waren und Güter im Straßenverkehr transportiert werden sollen, müssen diese gesichert werden. Die Art der Sicherung wird hier auch allgemein als Ladungssicherung bezeichnet. Unter dieser Begrifflichkeit fallen eine Vielzahl an Maßnahmen, die von einem Fahrer ergriffen werden müssen, bevor man Waren und Güter im öffentlichen Straßenverkehr transportieren darf. Was für Maßnahmen das im Detail sind, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Ladung muss immer gesichert werden

Wenn es um den Transport von Waren und Güter geht, so muss hier immer die Ladungssicherung berücksichtigt werden. Der Grundsatz, dass Waren und Güter immer gesichert werden, gilt sowohl für den gewerblichen Transport von Unternehmen mit einem Transporter oder mit einem LKW, aber auch für private Transporte. Die Notwendigkeit der Sicherung der Ladung ergibt sich aus Gründen der Sicherheit. Unabhängig vom Gewicht und der Größe der Waren und Güter kann sich diese während der Fahrt verrutschen oder auch umfallen. Und das kann für den Fahrer von einem solchen Transport, aber auch allgemein für den Straßenverkehr zu einer Gefahr werden. Wenn es jetzt um die Sicherung von Waren und Güter geht, so kommen hier verschiedene Sicherungsmaßnahmen zum Einsatz. Eine solche Sicherungsmaßnahme ist hierbei der Zurrgurt. Mehr dazu bei Hebetechnik-Experte.
Mit einem Zurrgurt kann man Kartons oder auch eine Palette, leicht miteinander verbunden. Dadurch ist dann ein Auseinanderfallen oder ein Umfallen nicht mehr möglich durch den Zurrgurt. Natürlich muss man je nachdem wie groß und breit die Waren sind, hierbei beachten das nicht nur ein Gurt für die Sicherung ausreichend ist. Sondern vielmehr können hier auch mehrere Zurrgurte erforderlich sein. Das kann auch der Fall sein, wenn es sich um besonders schwere Fracht handelt. Natürlich reicht es im Rahmen der Ladungssicherung nicht aus, nur die Ladung so umfassen, vielmehr muss diese auch noch direkt auf der Ladefläche gesichert werden. Damit soll unterbinden werden, damit es hier zu einem verrutschen der Waren und Güter auf der Ladefläche kommen kann. Dazu bieten sich ebenfalls Zurrgurte an, wenn man diese an der Ladefläche befestigen kann. Natürlich gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Spannbretter in einem LKW oder auch leere Paletten. Diese bieten sich gerade an, wenn man Freiräume ausfüllen muss auf einer Ladefläche. Klicken Sie hier, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Verkehrssicherheit muss gewährleistet sein

Wie schon im Artikel erwähnt, gilt die Ladungssicherung auch beim privaten Transport von Waren und Gütern. Eine solche Ladungssicherung muss man zum Beispiel auch vornehmen, wenn man den Transport mit einem Anhänger vornimmt. Auch hier kann eine Sicherung mit Zurrgurten erforderlich sein. Doch im Rahmen der Ladungssicherung muss man auch die Verkehrssicherheit in den Blick nehmen. Bei einem Anhänger sind das beispielhaft die Anhängerleuchten, diese müssen natürlich entsprechend funktionsfähig sein, damit hier überhaupt ein Transport möglich ist. Dementsprechend muss man hier vor der Fahrt, die Anhängerleuchten prüfen. Beachtet man diese Hinweise, wie zu den Anhängerleuchten von Werny und generell zur Ladungssicherung, so kann man gefahrlos einen Transport von Waren und Gütern vornehmen.