Tipps

Diese Blumen eignen sich für einen Blumenstrauß

Blumensträuße sind und bleiben der Klassiker unter den Geschenken: Ob zum Geburtstag, als Liebesbotschaft, zum Geburtstag oder als Dankeschön – sie drücken eine ganze Menge aus. Beim Überreichen erfreuen sie den Beschenkten und danach entfalten sie in der heimischen Blumenvase ihre Wirkung. Blumensträuße können fertig gekauft oder auch selbst zusammengestellt werden. Doch was gibt es eigentlich bei der Auswahl der einzelnen Blumen zu beachten?

Nicht alle Blumen sind für die Vase geeignet

Während manche Blumen sich alleinig für die Beet-Dekoration eignen, können andere hervorragend als Schnittblumen zum Einsatz kommen. Weniger empfehlenswert im Blumenstrauß sind zum Beispiel Flieder, Klatschmohn, Hortensien oder Orchideen. Das liegt entweder daran, dass sie bereits nach einigen Stunden oder wenigen Tagen zusammenfallen oder einfach zu schade sind, um sie abzuschneiden.

Zwiebelblumen als beliebteste Schnittblumen

Im Frühling sind es Tulpen und Narzissen und im Sommer Lilien, Dahlien, Gladiolen und Freesien, die in Blumensträußen zu finden sind. Der absolute Klassiker der Schnittblumen ist allerdings die Tulpe. Diese kann in der Vase bis zu 10 Tage halten, insofern das Wasser regelmäßig gewechselt wird und sie nicht zu hell sowie zu warm steht. Die wohl größte Schnittblume ist die Gladiole, die schon mal bis zu anderthalb Meter hoch werden kann, somit sieht sie im Blumenstrauß natürlich gigantisch aus.

Blütensträucher als Schnittblumen

Im Frühling sind vor allem die Triebe von Blütensträuchern ein begehrter Vasenschmuck, der den Frühling schon mal vorzeitig einläutet. Für die Vase eignen sich Forsythien, Japanische Zierkirsche, Mandelbäumchen, Schneeball oder Obststräucher. Auch in einem schönen Frühlingsstrauß machen sie sich sehr gut.

Gartenstauden als Schnittblumen

Margeriten, Rittersporn, Lupinen, Anemonen sowie Sonnenhut oder Iris eignen sich unter den Gartenstauden besonders gut als Schnittblumen. Vor allem für einen Sommerstrauß, zum Beispiel zusammen mit Sonnenblumen oder Rosen, lässt sich daraus ein schöner Blumenstrauß zaubern. Wichtig ist hier, alle unten wachsenden Blätter zu entfernen, damit diese nicht im Wasser stehen. Das verlängert die Haltbarkeit.

Rosen als Schnittblumen

Ebenfalls eine sehr beliebte Schnittblume ist die Rose, von der es unzählig viele Arten gibt. Ein Rosenstrauß ist einfach immer eine Augenweide, doch auch in Kombination mit anderen Blumen sehen Rosen einfach nur toll aus. Wichtig ist, die Rosen noch einmal frisch anzuschneiden, bevor sie ins Wasser kommen.

Fazit

Schnittblumen lassen sich im Garten anpflanzen, so können die Sträuße selbst zusammengestellt und gebunden werden. Da aber nicht jeder die Möglichkeit und das Know-how dazu hat, kaufen die meisten fertige Blumensträuße. Bei 1-2-3-Blumenversand gibt es nicht nur die passenden Blumensträuße zur Auswahl, dort kann man auch gleich noch die Blumen verschicken.