Anwalt Steuerstrafrecht
Tipps

Fachberatung im Steuerstrafrecht

Bei Steuerhinterziehung drohen empfindliche Bußgelder und Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren. In besonders schweren Fällen müssen verurteilte Steuersünder teilweise sogar bis zu zehn Jahren ins Gefängnis. Laut dem Bundesgerichtshof drohen bereits bei einer Steuerhinterziehung von 50.000 Euro Freiheitsstrafen, die in den meisten Fällen jedoch zur Bewährung ausgesetzt werden. Wer der Steuerhinterziehung beschuldigt wird, sollte dringend einen Anwalt für Steuerstrafrecht konsultieren.

Zwei mögliche Szenarien im Rahmen der Steuerhinterziehung

  • Person A hat Steuern hinterzogen. Allerdings sind die Behörden darauf noch nicht aufmerksam geworden.
  • Person B hat Steuern hinterzogen und es wurde bereits ein Ermittlungsverfahren durch die Finanzbehörde eingeleitet.

Beide Personen sollten sich an einen Anwalt für Steuerstrafrecht wenden. Im ersten Fall wird der Anwalt dem Klienten zu einer Selbstanzeige raten und gegebenenfalls einleiten. Auf diese Weise kann Straffreiheit erlangt werden. Im zweiten Fall steht der Anwalt dem Beschuldigten bei allen behördlichen und gerichtlichen Verfahren beratend zur Seite. Er wird versuchen, die Strafe abzuwenden oder das Strafmaß zu verringern. Die Informationen zu dem Thema finden Sie unter: https://pohl-legal.com/beratung-durch-den-anwalt-fuer-steuerstrafrecht/

Anwalt Steuerstrafrecht

Warum Beschuldigte definitiv einen Anwalt beauftragen sollten

Steuerhinterziehung gehört zu den Delikten, bei denen so früh wie möglich ein Anwalt hinzugezogen werden sollte. Die Gesetze im Steuerrecht wechseln ständig. Es ist schnell geschehen, dass etwas nicht beachtet wurde. Bereits bei Verdacht auf Steuerhinterziehung kann es für den Betroffenen sehr schnell unangenehm werden. Der Beschuldigte wird schnell Bestandteil eines komplexen Ermittlungsverfahrens. In einigen Fällen droht sogar die Durchsuchung aller privater Räume. Ist ein Rechtsanwalt für Steuerstrafrecht anwesend, kann dieser gewährleisten, dass bei der Durchsuchung die Rechte des Beschuldigten gewahrt werden. Zusätzliche Angaben

Bildnachweis:

studio v-zwoelf & burdun/Adobe Stock