Winter
Haus & Garten

Der Winter ist da – Zeit den Garten umzugestalten

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. So ähnlich sehen das wohl viele Menschen, vor allem diejenigen, die einen schönen Garten besitzen. Denn genau dieses genannte Motto spielt für Gartenfreunde natürlich eine große Rolle. Der Winter ist schließlich dazu da, um den Garten für den Sommer wieder Startklar zu machen und mit den Planungen der Gartengestaltung zu beginnen. Selbstverständlich gehört dazu aber auch, dass der Garten für den Winter auch richtig winterfest gemacht wird. Schließlich möchte man in der nächsten Saison nicht das blanke Chaos im Garten vorfinden und noch mehr Arbeit mit der Gartengestaltung haben, als man sowieso schon hat.

Daher muss alles so vorbereitet werden, dass der Winter dem Garten und natürlich auch dem Inventar nichts anhaben kann. Dazu gehört dann eben nicht nur, dass die Pflanzen auf den Winter vorbereitet werden und beispielsweise eine Pool Winterabdeckung am Pool angebracht wird. Auch die Bierzeltgarnitur mit Lehne oder andere Gartenmöbel müssen natürlich ins Trockene gebracht werden, damit die kalten und teils nassen Wetterverhältnisse keinen Schaden anrichten können.

Den Garten gut über den Winter bringen

Wird davon gesprochen, den Garten winterfest zu machen, so denken die meisten Menschen erst einmal, dass dabei die Pflanzen gemeint sind. Natürlich ist es so, dass zum Winter hin die Pflanzen im Garten entsprechend zurückgeschnitten werden müssen und eventuell eine besondere Pflege benötigen, damit sie den Winter in unseren Gefilden überleben. Aber auch um alles andere, was den Garten ausmacht und zur einer Wohlfühloase macht, muss natürlich für den Winter auch winterfest gemacht werden. Wer beispielsweise einen Pool im Garten hat, der muss auch diesen dementsprechend vorbereiten, dass die kalten Temperaturen dem Pool nichts anhaben können. So ist es sicherlich immer sinnvoll, eine Pool Winterabdeckung zu nutzen. Schließlich schützt die Pool Winterabdeckung den Pool vor dem Winter und den im Winter vorherrschenden Wetterbedingungen. Denn besonders beim Pool, der ja eine immer etwas kostspieligere Investition ist, muss natürlich alles stimmen, um ihn ohne Schäden durch den Winter zu bringen und im Frühjahr keine bösen Überraschungen zu erleben.

Familie

Auch an die Gartenmöbel denken

Natürlich gehört es im Spätherbst auch dazu, die Gartenmöbel reinzuholen und im Trockenen über den Winter zu bringen. Die Bierzeltgarnitur mit Lehne beispielsweise sollte nicht im Winter über den Elementen ausgesetzt sein. Aber auch andere Gartenmöbel sollten natürlich nicht draußen im Freien stehen. Zudem ist der Winter auch die ideale Zeit, um für die kommende Gartensaison zu planen. Neben der Planung der Bepflanzung ist es dann auch Zeit, sich nach neuen Gartenmöbeln umzusehen, wenn man diese Anschaffung im nächsten Sommer genießen möchte. Ob eine Bierzeltgarnitur mit Lehne, Loungemöbel oder andere Gartenmöbel, im Winter kann man sich schon einmal nach den passenden Gartenmöbeln umsehen und die Gartengestaltung dann entsprechend planen.

Weiteres zu diesem Thema finden Sie in den folgenden Beiträgen:

Das Komplettpaket für den Pool

Wespen-Alarm: Tipps, wie Sie trotzdem in Ruhe draußen essen können