Tic Tac Toe
Produkte

Ein Spiel für Jung und Alt

Ein Spiel, was sehr leicht verständlich ist, was über Kulturkreise und Altersschranken hinweggespielt werden kann. Ein Spiel, was schnell geht, mit dem man sich überall so viel Zeit wie man will vertreiben kann? Ja, das gibt es und es nennt sich Tic Tac Toe. Was hat es mit diesem Spiel auf sich?

Das Prinzip des Spiels ist so einfach wie genial. Es wird ein Spielfeld mit 3×3 Kästchen angelegt. Das kann auf einem Blatt Papier geschehen, im Sand, an einer Felswand. Ganz egal. Und dann hat der eine Partner einen Kreis, den er in die Felder einzeichnen muss, der andere ein Kreuz. Und so geht es abwechselnd hin und her und der Trick ist, den Gegner daran zu hindern, drei seiner Symbole nebeneinander (Zeile), untereinander (Spalte) oder diagonal (Diagonale) zustande zu bringen.

Eine Strategie ist notwendig

So einfach der Spielaufbau und das Prinzip auch ist, im Gegensatz zu den komplexeren Spielen wie Schach oder Go, so ist doch ein strategisches Vorgehen notwendig, denn nur wenn beide Spieler fehlerfrei spielen, ist ein Sieg des jeweils anderen ausgeschlossen. Macht man einen Fehler, gewinnt der andere leicht. Wenn man es also spielt, so entwickelt man sein vorausschauendes Denken.

Kultur- und altersübergreifend

Es ist keine gemeinsame Sprache, Erfahrung oder Alter nötig, um dieses Spiel zu spielen. Auch ist es leicht einem Menschen beizubringen, der davon noch nie gehört haben sollte. Das macht es Ideal, um gemeinsam zu spielen, sich besser kennenzulernen und Zeit zu vertreiben.
Der Junge kann mit dem Alten spielen, man kann mit einem Menschen aus einem anderen Kulturkreis auf einem langen Flug spielen.
Es ist vollkommen egal, es ist selbstverständlich, leicht begreiflich und die Spiele gehen meistens sehr schnell vorbei.

Viel Zeit totschlagen

Hat man viel Zeit, sitzt man auf dem Flughafen oder fliegt oder muss seine Zeit auf einem Schiff zubringen oder hat eine Freistunde in der Schule. Es ist das Spiel, mit der man eine lange Zeit in viele kleine Spiele unterteilen kann. Die Spiele von Tic Tac Toe gehen sehr schnell vorbei, dauern oft nicht mal eine Minute und so kann man viele Spiele in wenig Zeit spielen und die Zeit erscheint einem sehr viel weniger, als es tatsächlich ist. Es geht Schlag auf Schlag und es ist immer Zeit für noch eine Runde.

Einige könnte gelangweilt sein

Wer sich aber mit Schach oder mit Go auskennt, oder schon in Strategiespielen bewandert ist, der wird sich vielleicht schnell langweilen. Man sollte sich also überlegen, wen man zu solch einer Partie einlädt, denn so manche Person wird sich schnell langweilen und alles andere als Freude empfinden, da die Komplexität des Spiels sowohl der größte Vorteil, aus auch der größte Nachteil ist, wie man schnell feststellen wird.
Mehr zu dem Thema kann unter: https://industriezone.eu/das-klassische-kaesekaestchen-spiel/ nachgelesen werden.